Hannah Sprotte
verheiratet, eine Tochter
Ich bin geboren und aufgewachsen in Esslingen a. N. in Baden-Württemberg.
Im Alter von 6 - 15 Jahren hat das Turnen als Leistungssport den Schul-
und Alltag bestimmt.
Die 20 Jahre in der Wirtschaft bei Mercedes-Benz in Stuttgart-Untertürkheim haben
mich viele Bereiche kennenlernen lassen, davon haben mich die letzten 8 Jahre
im Bildungsbereich für Führungskräfte in Stuttgart-Möhringen persönlich sehr geprägt.
Hier begann die Verbindung zu meinem bis heute anhaltenden Interesse für Potential-
entfaltung, Entwicklung und freies Denken.
Längere Bildungs-Auslandsaufenthalte in USA, Japan, Norwegen
- Bewegungspädagogin / Körpertherapeutin, 5 Jahre
Die Ausbildung entspricht den Richtlinien des International Center for Release
und Integration ICRI San Francisco und dem international Council of Postural
Integration Trainers ICPIT
- Körper- und Theaterarbeit, Grotowski-Ausbildung, 3 Jahre
Die Körper- und Theaterarbeit des Albaross Theaters am Bodensee hat
Erkenntnisse der humanistischen Psychlogie verbunden mit den Ansätzen des
experimentellen Theaters (Jerzy Grotowski, Eugenio Bara, Lee Strassberg u.a.)
- Familiensystemische Aufstellungs- und Organisationsarbeit, 3 Jahre
Fortbildung in Hamburg bei Laszlo Mattyasovsky
- Pädagogischer Unterricht, 2 Jahre
in den Zusammenhängen Bewegung, Gehör und Sprache
bei Giesela Reiners, Reformpädagogin
Sie hatte eine Lehrtätigkeit an der Günther-Schule München unter Carl Orff, in
verschiedenen Grundschulen und der Berufsfachschule Schwarzerden / Rhön.
Autorin des Buches "Schöpferische Kräfte des Kindes" Entfaltung - Gefährdung
- Filmdokumentationen in 2008 - 2014
- Lerneinheiten für Kindergarten und Schule , 12 Min.
- Prävention und Nachentfaltung, 115 Min.
- Lebendige Bewegungserfahrungen in einer Grundschule, 20 Min.
- Herbst 2010 - Bewegungsraum an einer Grundschule
Mit Unterstützung der Lisa-Dräger-Stiftung konnte meine Idee "Ganzheitliches
Bewegungswissen in direkten Lernzusammenhängen sehen" in den Fächern
Deutsch, Mathematik und Sport an der Marien-Schule in Lübeck umgesetzt
werden.
Der Bewegungsraum wurde in einer Qualität gestaltet, die diese Arbeit
voraussetzt (Raumqualität als 3. Pädagoge).
- Erfahrungsbeitrag über das Butoh-Tanzfestival, 09/2011, Berlin
PDF Datei
Veröffentlichung 04/12, Seite 77/78, Thema Raum
Kooperationen
- IBL, Institut für Bewegungs- und Lernentwicklung
Gründungsmitglied des Fördervereins "Lernen bewegt entwickeln e.V." im August 2011
- Andreas Herrmann / Autor des Buches Führung und Selbstführung
Reflexionen über Führung, Potentialentwicklung und Spiritualität
ISBN: 978-3-922947-50-9